Hallo cherie,
ich glaube vorbereiten kann man sich nicht wirklich. Wir haben seinerzeit lange immerwieder darüber nachgedacht und wir hatten auch die Gewissheit, dass wir diesen Schritt eher früher als später gehen werden müssen!
Aber als wir gesehen haben, wie unsere Liesa angefangen hat, sich auch seelisch immer mehr zurückgesetzt zu fühlen, weil die anderen Pferde sie nur noch weggetrieben oder ignoriert haben, als wir wussten dass sie Schmerzen hat, die vielleicht noch mit Medikamenten einigermaßen zu beheben gewesen wären, jedoch die Lebensqualität dieses Pferdes einfach komplett weg war, da war für uns der Zeitpunkt der letzten Entscheidung erreicht.
Umgehen kann man damit irgendwie nicht, man leidet einfach und fragt sich immer wieder ob es richtig oder falsch war.
Es ist einfach nur gemein, auch wenn man sich immer wieder sagt, für das Pferd ist es besser. Ist es mit Sicherheit auch und ich würde diesen Schritt immer wieder machen, wenn ich weiß ein Pferd leidet, aber leichter wird es nie!
Ich musste schon drei Pferde gehen lassen, mein erster Shettyhengst (das liebste und tollste Pony aller Zeiten) starb überraschend an einer völlig unerklärbaren Wasseransammlung im Körper (wahrscheinlich Krebs in inneren Organen)! Unsere erste Shire-Stute Monique plötzlich an einer Kolik, für uns wieder unfassbar.
Man steht so hilflos daneben.
Und dann Liesa, die treueste Seele in Pferdeform die man sich denken kann. Die all unsere Fehler, all unser Unwissen in der Anfangszeit verziehen hat. Sie haben wir im Alter von über 30 Jahren gehen lassen mit der Gewissheit, ihr den Lebensabend bei uns so angenehm wie möglich gestaltet zu haben und es ihr erspart zu haben, zu leiden bis gar nichts mehr geht!!!
wir vermissen alle drei nach wie vor!!!
Liebe Cherie, ich weiß nicht wie ich dich trösten könnte, weiß nicht wie man dir diesen Schritt leichter machen könnte, ich kann nur in Gedanken bei dir sein und einfach nur wissen wie du dich jetzt fühlst. Denke viel an die schöne Zeit zurück und halte dir einfach auch die Tatsache immer wieder vor Augen, das dein Pferd nicht leiden soll!!!
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du hast Jemanden in deiner Nähe, der dir Halt geben kann!