--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 13.07.2008 22:17
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

also am anfang wurde mir das halt gezeigt wie man das am besten macht.

aber viel hab ich mir dann auch selber beigebracht.

ich mein man merkt ja ob das pferd so gut lauft mit dem was man grad macht oder nicht.

zumal meine eh wieder nen sonderfall ist beim longieren... also wenn ich das so nach der fn machen würde dann würd das nicht so wirklich funktionieren.. ( na ja wie eigendlich überall hab einfach kein fn pferd^^)

ich arbeite beim longieren seeehr viel mit stimme - bin eigentlich die ganze zeit am babbeln ( na ja wie immer halt =D ) dann wenn sie die hinterhand schleifen lasst treib ich auch mal mit der gerte nach und gib an der longe halt immer wieder impulse für stellung und biegung (biegung aber dann auch mit hilfe der peitsche)

also ich habe schon viele pferde longiert. und ich find man kann bei den meisten nicht einfach den gleichen weg gehen, viele pferde müssen einfach anders longiert werden. man muss allein schon anders longieren wenn man nen faulen oder nen spritzigen an der longe hat..

nach oben springen

#7

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 14.07.2008 11:47
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@mumpl: Wilkommen im Club, ich hab auch keine FN-Pferde ;) Das ist auch einer der Gründe wieso ich mich vor einigen Jahren von der FN verabschiedet habe

Aber nun zum Thema, ich hab ganz am Anfang in ner Reitschule ein Pferd samt Longe in die Hand gedrückt bekommen und dann wurde mir gesagt, lass das jetzt im Kreis laufen, das war das erste Mal, dass ich ein Pferd longiert habe, mit eher mäßigem Erfolg
Als ich dann mein erstes Pferd hatte, zeigte mir eine andere Einstellerin mal, wie man sich verhalten soll, wie man das Pferd ausbindet usw Ich hab mich dann auch danach noch sehr viel damit beschäftigt, hab viel gelesen und anderen zugeschaut und hab selbst ausprobiert. Aber mir wurde erst vor etwa 2 Jahren so richtig bewusst wie wertvoll die Arbeit an der Longe sein kann wenn man's ordentlich macht, als ich die Arbeit an der Hand lernte und mein Trainer mir paralell dazu zeigte, wie man ein Pferd sinnvoll an der Longe und an der Doppellonge arbeitet.
Heute longier ich auch einfach nur noch mit Kappzaum, Hz egal welcher Art benutze ich überhaupt keine, hab glaub ich auch gar keine mehr

nach oben springen

#8

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 30.09.2008 09:06
von Ute

auf dem Gestüt wo ich als Jugendliche viel war, wurde es mir gezeigt.
Sie waren auch wirkliche Könner in Sachen Doppellonge.

Ich liebe die Longenarbeit. Am liebsten mit jungen oder
verdorbenen Pferden. Muss auch sagen das ich das manches mal
sehr vermisse kein Pferd mehr zu haben bzw das man mich fragt, ob ich es mal
longieren könnte, da Besitzer nicht mit zurecht kommt.

Aber wie hier schon geschrieben wurde. Jedes Pferd ist individuell und jeder
Tag ist neu .. immer alles beobachten. Sei es das Pferd, der Besitzer, die
Umgebung.

nach oben springen

#9

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 20.01.2009 23:16
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Da ich mich mit 18 Jahren aus dem aktiven Reitsport zurück gezogen hatte,aber Pferde über alles liebe,habe ich meinem Vater geholfen sein Pferd an der Longe "zu bewegen".
Ich habe unmengen an Bücher darüber gelesen... ...anderen zugeschaut...usw.

Es reicht ja nicht nur das man darüber liest,sondern man muss es auch verstehen.


Ich kann nur sagen,dass ich das gut hinbekommen habe.Vater's Pferd wurde zu einem wendigen Springpferd und meine RB konnte nach kurzer Zeit schon wieder V/A laufen

nach oben springen

#10

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 21.01.2009 07:30
von *Fiona* | 153 Beiträge | 153 Punkte

meine Freundin hat es mir beigebracht....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: