--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 03.12.2009 20:37
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Hallo, also ich hab da mal ne bissle blöde Frage(ist glaub nicht die erst ) Ich hab seit ich reite noch nicht wirklich viel longiert,ganz einfach weil ich es hasse wenn ein Pferd an der Longe buckelt oder ausflippt,gar umdreht oder zu mir her rennt.Das macht mir einfach und ganz ehrlich gesagt Angst.Und dann weiss ich auch das wirklich sinnvolles Longieren dem Pferd was bringt,ansonnsten ist es mämlich besser man lässt das Pferd frei in der Halle rennen.Die meisten denen ich zu sehe,binden es aus und das oft so das es nur noch den Boden sieht und so jemand frag ich nicht ob er mir zeigen kann wie man richtig longiert.Also wie mach ich es wirklich richtig?Yvonne

nach oben springen

#17

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 03.12.2009 21:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das kommt auch ganz auf das Pferd und dessen Körperbau/Haltung/Charakter an.

Ob du überhaupt Hilfszügel brauchst, wie lange du welche brauchst, welche Art von HZ ...

Es gibt mittlerweile ein paar ganz gute Bücher zum Thema, noch besser wäre ein Longierkurs. Muß auch nicht unbedingt einer nach den FN-Richtlinien sein... .

Ich selber longiere fast nur mit Kappzaum, meiner Pferde lassen auch (und vor allem) dadurch den Kopf fallen und wölben den Rücken auf. Das letzte Mal Hilfszügelbenutzung liegt bestimmt 5 Jahre zurück- und auch da war es nur eine Übergangslösung zum besseren Verständnis.
Dabei war zwar das Chambon ins Gebiß eingeschnallt, die Longe aber am Kappzaum.

Jemanden, der mittels Ausbinder o.ä. seinem Pferd die Nase unter den Bauch tackert, würde ich auch nicht fragen wollen.
Falscher kann man es nämlich nicht machen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#18

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 03.12.2009 22:03
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Danke schön ich besorg mir einen Kappzaun.Ich möchte nämlich meinem Pferd auch nicht im Maul rumziehen.Und ich denke, sollte er da mal durchstarten kann auch am wenigsten passieren oder?

nach oben springen

#19

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 07:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Yvonne
Danke schön ich besorg mir einen Kappzaun.Ich möchte nämlich meinem Pferd auch nicht im Maul rumziehen.Und ich denke, sollte er da mal durchstarten kann auch am wenigsten passieren oder?




Zumindest wird ihm dann nicht im Maul herumgezerrt!

Leider gibt es weder für meine Kleinen noch für meine ganz großen passende Kappzäume, aber ich habe mir entsprechende halfter besorgt. Lederhalfter, die ganz weich unterlegt und gut zu verschnallen sind. Das funktioniert auch, zumal ich eher selten longiere. Ich mache das eigentlich nur dann, wenn eine längere Trainingspause gemacht wurde, um langsam wieder anzufangen!

nach oben springen

#20

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 09:23
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Yvonne, wenn Du unsicher bist, könnte auch ein Round Pen von Vorteil sein.

Ich arbeite gerne darin. Ohne das Pferd in irgendeiner Weise auszubinden. Ich möchte, dass sie sich selbst ausbalancieren und nicht in eine Form gepresst werden.

Bodenarbeit ohne alles fördert das Vertrauen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 376
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 942

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: