--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 09:32
von Flame

Longieren richtig gelernt ?? Nee kann ich nicht sagen. Der Eine meint es so,der Andere so.
Ich hab mir dann das,was ich für meine Pferde gut fand,rausgepickt und mein eigenes "Longierpaket" daraus gemacht.
Ob das gut und richtig ist weiss ich nicht.Aber es hat meinen Pferden bisher nicht geschadet.

FN Pferde habe ich auch nicht. Sie waren /sind wohl da mal gemeldet worden aber ich lege keinen Wert darauf.
Ich hab mit der FN ungefähr so viel am Hut wie Männer mit Kinder kriegen

Einen Round Pen hätte ich auch gerne. Ich hab aber leider keine Möglichkeit einen festen anzulegen.
Deshalb hab ich es mal mit einem Provisorium probiert aber das klappte nicht.

nach oben springen

#22

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 09:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hmmm. Leider haben die wenigsten Ställe Round Pens. Und auf den "normalen" Longierzirkeln ist es schon wieder eine Vertrauensfrage, frei zu arbeiten. Mir ist mal einer rausgehüpft... (Wußte gar nicht, wie geschickt der sein konnte. Bei der Arbeit hat man davon nichts gemerkt.. ).

Ausserdem parken die Pferdchen auf den "Longierquadaten" gern in der Ecke.

Was mich auf Dauer am Round Pen stört, ist die Tatsache, daß man (z.B bei der DL-Arbeit) eben "nur" Kreislinie hat.
Aber wenn du einen nutzen kannst, für´s Kennenlernen/Anfangen ist es optimal.

Lg, crinblanc

PS@Yvonne: Gut wäre es, wenn du verschiedene Kappzaumarten vorher ausprobieren könntest. ( Gepolstert, weniger gepolstert, etc.)
Und lies dich mal durch die diversen Longierthreads, da steht glaub ich auch noch ein bißchen was über das wie und warum.

nach oben springen

#23

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 10:25
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn ich Chady auf unserem Reitplatz frei laufen lasse läuft sie automatisch wie an einer "unsichtbaren Longe" im Kreis um mich herum - ich brauche keinen Round Pen. Das klappt seit einiger Zeit sogar mit Candy - ich habe keine Ahnung, warum, es ist einfach so. Anfangs ist Baby bei erschreckenden Geräuschen zum Tor gerannt, inzwischen kommt sie auf mich zu und will auf den Arm .

An EINER (gespannten) Longe longieren finde ich wg. der Fliehkraft nicht sonderlich toll, da lasse ich lieber frei laufen.
Per Doppellonge hat man viel mehr Möglichkeiten, vernünftig auf das Pferd einzuwirken und ich finde es auch nicht sonderlich schwierig (zumindest mit Chady - allerdings habe ich für sie auch noch nie eine Longierpeitsche gebraucht, die reagiert so genial auf Körpersprache. Mit Pitsche würde ich mich wahrscheinlich verheddern...).
Candy lernt erst mal an einer DURCHHÄNGENDEN Longe, sich auf der Kreisbahn auszubalancieren (wenn ich nicht alleine auf dem Platz bin). Nach meinem Urlaub werde ich sie mal mit der Doppellonge bekannt machen (ich wette, da kommt erst mal das "DAGEGEN-Schild ).

Ich mache es nach dem Motto learning by doing - wichtig ist (wie bei allem), dass man sich sehr bewusst ist, welche Wirkung die Ausrüstung, Körpersprache usw. aufs Pferd hat. Ich longiere zB nie mit Gebiss, weil ich meine Hände an der Doppellonge als zu "grobmotorisch" empfinde und meinen Mädels nicht in der Schnute rumreissen mag.

Da die gewünschte Kopf-/Halshaltung automatisch kommt, wenn die Hinterhand vernünftig mitarbeitet nutze ich überhaupt keine Hilfszügel, sondern nur ab und an eine Art Körperbandage (elastische Bandage vom Longiergurt mit leichtem Zug um die Hinterhand geknotet), um die Hinterbeine zum weiter untertreten zu aktivieren. Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum uns es klappt super !

nach oben springen

#24

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 11:07
von Joy | 33 Beiträge | 33 Punkte

Longieren ist wirklich mehr, als einfach nur im Kreis laufen lassen. Ich habe Pferdewirtin gelernt und so auch das richtige Longieren. Ist übrigens Prüfungsfach.
Heute werden Kurse, ja sogar Abzeichen fürs Longieren angeboten. So etwas kann ich nur empfehlen.

nach oben springen

#25

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 04.12.2009 12:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

... wobei vor ein paar Jahren bei den FN-Prüfungen noch Ausbinder und Longe im Gebiß als Norm propagiert wurden.
Ich weiß nicht, wie das heute ist.
Aber auf so einen Kurs/Prüfung hätte ich dankend verzichtet...es wurden einfach zu wenig Alternativen aufgezeigt- beispielsweise wurde meiner teilnehmenden Bekannten strikt erklärt, longieren ohne Ausbinder (sprich, nur am Kappzaum) wäre sinnlos und sogar schädlich.

Sowas find ich einfach schade.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 376 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: