--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 25.03.2009 18:53
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Einen Kurs habe ich mangels Gelegenheit nie gemacht. Habe auch erst das Pony eher im Kreis laufen lassen, allerdings nie ausgebunden oder so.
So richtig mit der Longe zu arbeiten habe ich erst gelernt, als ich Filou hatte. Da hatte ich dann eine Bereiterin, die mir half Filou an der Doppellonge auszubilden, und ich lernte ne ganze Menge - wie Körpersprache etc. Ich möchte jetzt nicht behaupten, das ich perfekt longieren kann, komme aber mit Filou super gut klar. Aber bei ihm ist es auch ziemlich egal, ob ich ne Longe dran habe oder nicht, der reagiert auf Komandos und Körpersprache eigentlich auch ohne Longe.

nach oben springen

#12

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 26.03.2009 08:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke man lernt auch mit seinen Pferden! Sie reagieren auf die verschiedenen Dinge doch immer etwas anders und man muss sich entsprechend darauf einstellen.
Bei Alexa brauche ich z. B. nie eine Longierpeitsche. Die bräuchte ich nur in die Hand nehmen und schon rennt sie nur wie doof im Kreis. Ohne Preitsche macht sie genau das was ich sage. Bei Tiger wäre ich ohne Peitsche "machtlos", auch wenn ich sie nie als Treibmittel oder so benutze, aber die Hilfen versteht er einfach besser mit!!!

nach oben springen

#13

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 26.03.2009 13:54
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Peitsche benutze ich auch so gut wie gar nicht, und wenn mal, dann nur mit der einfachen Longe. Doppellonge, Pony und Peitsche, geht gar nicht, das würde in einem Knäuel aus allen dreien Enden, aber durch meine Schuld

nach oben springen

#14

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 26.03.2009 15:34
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also mir hat nie einer longieren beigebracht, aber ich denke, bis auf das ich zu viel mitlaufe mach ich das ganz gut...Jetzt bei Ricarda ist bloß das Problem, das sie sich nicht richtig fallen lässt und den Rücken nicht wirklich hergeben will, da muss man sie noch ein bisschen zu zwingen, daher muss ich die Dreiecker so einschnallen, das sie zwar eine Handbreit vor der Senkrechten ist, wenn das Genick der höchste Punkt ist, aber wenn sie sich dann endlich fallen lässt dann läuft sie im v/a minimal hinter der Senkrechten, dann aber entspannt, wenn ich die Ausbinder länger mache, dann stellt sie sich bloß oben hin (also GEnick höchster Punkt) aber gibt den Rücken nicht her und läuft dadurch total krampfig, wenn das dann mit der Zeit bessser wird mach ich die Ausbinder dann natürlicha uch wieder länger....

nach oben springen

#15

RE: wie habt ihr longieren gelernt?

in » Bodenarbeit 26.03.2009 15:40
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Gezeigt hat man mir das longieren leider nicht. Aber ein Bekannter hat mir ein wenig geholfen und inzwischen klappt das auch ganz gut. Die Irre wollte ich nie longieren, da sie immer an der Longe raste. Kaum zu kontrolieren. Jetzt habe ich ja den Kappzaum und es geht. Die Pitsche brauche ich nur ab und an bei ihr, da sie es gerne ausnutzt, das die Longe etwas länger ist... . Aber draufprügeln, wie manch anderer es tut, mache ich nicht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: