--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: RB = meine Schwester

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 12.12.2009 13:05
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Er dreht seelenruhig um und rast auch nicht heim sondern ganz gemütlich so wie er auch umdreht nicht böse sondern ganz gemütlich und was die anderen machen ist ihm völlig egal darum wäre er eigentlich auch ein Pferd mit dem man gut allein gehen könnte.Du bist in dem Moment echt nur Beifahrer und kannst da oben grad machen was du willst es kommt einfach keine Reaktion allerdings auch keine böse.Ich hab es einmal geschaft aber das hat bestimmt eine viertel Stunde gedauert .Da ist er mit mir von den anderen einfach wieder einen Abhang(und der war echt steil) ganz gemütlich runter gelaufen.Dann hab ich versucht ihn umzudrehen,das ging immer nur ein paar Schritte und dann wieder zurück.Als ich das ungefähr das veirte oder fünfte mal ohne Erfolg hingekriegt hab,hab ich ihn dann beim sechsten mal als er in der richtigen Richtung war angaloppiert und dann ist er losgerast wie ein bekloppter und alles war gut von da ab hat er es zumindest bei mir nie mehr getan.In der Armee musste er alles tun von geführt werden,was er wirklich am liebsten tut bis geritten werden und tragen alleine und mit anderen zusammen.Aber er ist halt nun mal kein Hund mit dem man spazieren geht.Ganz ehrlich,mir tut das schon ein bisschen gut weil als ich mich immer darüber beklagt habe hies es immer gerade von meiner Schwester,Ja da musst du dich halt durchsetzen.Und er hat am Anfang wirklich keinen Spass gemacht.Jetzt will sie das ich nochmal aufsteige und es ihm erkläre.Aber dazu hab ich aber so gar keine Lust und seh es auch gar nicht ein denn schliesslich reitet sie zwei Jahre als ich.

nach oben springen

#27

RE: RB = meine Schwester

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 12.12.2009 17:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hihi, das kenne ich, fast, ich hatte früher mal eine Hafimixstute, die hatte sowas von einen eigenen Kopf und ich war jedes mal am kämpfen, sie überhaupt vom Hof runter zu bekommen.
Irgendwann hat mir mal mein damaliger RL gesagt: "Was bekommen Kinder wenn sie absolut nicht hören wollen?"

Na, was denn????

"Etwas an die Ohren!" meinte er dann. Ich soll's einfach mal ausprobieren.

Beim nächsten Ausrittversuch dann das gleich Spiel. Stute ging eher rückwärts, aber nicht vom Hof! Also habe ich das Zügelende genommen, es ihr an die Ohren geknallt und "Vorwärts" geschimpft.
Irgendwie muss dass dann das richtige Kommando gewesen sein, denn plötzlich ging sie brav voran und war völlig ruhig dabei!!

Naja, ist jetzt vielleicht nicht der rechte Tipp, aber ber diesem Pony hats geholfen, musste ich danach nie wieder machen!!!

nach oben springen

#28

RE: RB = meine Schwester

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 12.12.2009 18:38
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Ok ich sag ihr sie soll es mal probieren,schlechter kann es ja nicht werden.Danke

nach oben springen

#29

RE: RB = meine Schwester

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 12.12.2009 21:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
schlechter kann es ja nicht werden

-

bist du dir da sicher? Ich mein, im Moment marschiert er zwar Richtung Heimat, aber er tut es gemütlich und ohne jede Bosheit... wenn sie es auf einen "Kampf" ankommen läßt, besteht auch die Möglichkeit, daß er "nachlegt", sprich, entweder garnicht mehr rausgeht oder umdreht und sofort Gas gibt, um ihr keine Zeit zur Reaktion zu lassen.
Das heißt nicht, daß die Donnerwetter-Methode an sich in jedem Fall zu verurteilen ist, aber man muß im Zweifel auch mit den möglichen Reaktionen umgehen können. Und zwar so, daß das Pferd die Reaktion als gerechtfertigt nachvollziehen kann.
Sprich, wenn ich einem Pferd nach mehrmaliger Aufforderung (von höflich bis deutlich) ein Donnerwetter serviere, kann und darf ich nicht im Maul rucken, wenn es sich- egal in welchem Tempo in die Richtung bewegt, in die ich wollte. Auch wenn ein paar Sätze dabei sind... da muß ich dann drüber wegreiten.

Ich vermute halt, daß Darco (so, wie du die Sache schilderst) ein extrem selbstbewußtes, schlaues und souveränes Pferdchen ist. Noch dazu hat er einen genialen Charakter- sonst würde er die "Unterlegenheit" seines jeweiligen Reiters ganz anders ausnutzen, als ihn zwar ungefragt, aber doch fast fürsorglich heimzutragen.
Und- ich hab tatsächlich den Eindruck, als würden ihn die Ausritte langweilen...
Ein Kleber würde entweder garnicht vom Stall weggehen oder unter allen Umständen bei der Gruppe bleiben wollen.

Mein Tip wär, deiner Schwester (und Darco) einen guten, aus Bodenarbeit und Reiten kombinierten Trailkurs zu Weihnachten zu schenken.
Bei sowas würde ganz nebenbei (und unter Aufsicht) die Rangordnung poliert, und beide würden neue Reize und Eindrücke mit heim nehmen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#30

RE: RB = meine Schwester

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 13.12.2009 15:49
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Du hast recht und das ist genau der Grund wesshlab ich dann jemanden aufsteigen lasse der mehr davon versteht als ich und der mit der Reaktion die da kommt erstens rechnet und zweitens damit umgehen kann und dafür schäme ich mich dann auch nicht denn dafür reite ich noch viel zu kurz.Natürlich muss man durch manche Dinge die da kommen selber durch weil das Pferd ja auch nicht blöd ist und weiss wer oben sitzt.Aber dann mach ich es wenigstens mit Anleitung von jemanden der unten steht.Meine Schwester ist mit dem Problem leider noch übervorderter als ich es war,ich hab es hingekriegt und das ganz allein .Mir war es egal wielange ich da gestanden bin.Mal sehen wie das so weitergeht und ob ich ihn schlussendlich nicht doch noch verkaufen muss. Aber vielen Dank.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Smartie!!!!!
Erstellt im Forum Meine anderen Haustiere von halischen1
6 26.01.2012 15:46goto
von halischen1 • Zugriffe: 289
RB-Thema von Yvonne
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von halischen
6 28.01.2010 15:33goto
von Sandro • Zugriffe: 244
WEIHNACHTEN 2008
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
2 26.12.2008 17:37goto
von halischen • Zugriffe: 120
Weihnachtsfeiertage
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
8 22.12.2008 22:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 227
Rezepte Pferdeleckerlis / Kekse
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
23 15.01.2009 13:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 504
Telefonleitung tot
Erstellt im Forum » Abwesenheit von halischen1
11 09.08.2008 14:55goto
von Anonymous • Zugriffe: 258
Mounted Games Bilder
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Elisa
11 19.09.2009 08:25goto
von mumpl • Zugriffe: 729
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 290
Fahrer-Geschichten
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
13 03.11.2008 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 668

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: