--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 18.12.2007 15:53
von DarkVelvet | 82 Beiträge | 82 Punkte

Warum longiert ihr eure Pferde, ..... oder warum nicht?

Ich longiere nur,wenn ich mal nicht fit genug bin um zu reiten oder auch bevor wir ins Gelände gehen


Wo, wie oft und wie wird bei euch longiert?

In der Reithalle (wie oft steht ja schon oben),mit einer stinknormalen Longe,also nix besonderes



Welche Erfahrunge habt ihr beim Longieren gemacht?

Dass es ohne Handschuhe echt schmerzhaft werden kann.

nach oben springen

#7

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 18.12.2007 20:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also, ich longiere nicht so oft, da meine Stute longieren nicht wirklich mag. Zwischendurch longiere ich trotzdem, aber nur wenn mal die Zeit knapp ist. Lieber mag ich es jedoch in den RoundPen zu gehen. Da kann sie dann auch mal abspacken ohne gegenhalten. Das stört mich dann nicht. Und sie arbeitet auch super mit im RoundPen.
Sollten wir doch ma in den Genuss des longierens kommen, so benutze ich ebenfalls eine stinknormale Longe und eine einfache Peitsche (die meistens überflüssig ist). Mehr nicht!

nach oben springen

#8

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 02.02.2008 23:32
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich longiere hauptsächlich zur Abwechslung und aber auch zur Gymnastizierung. Unerlässlich für mich ist dabei der Kappzaum um das Maul zu schonen. Hauptsächlich longiere ich aber mit Doppellonge und da ich sehe, das hier die Frage nach der V-Verschnallung gestellt wurde möchte ich auch noch darauf antworten. Die V-Verschnallung ist eine Verschnallung die es ermöglicht, das Pferd sanft und einfach zu biegen. Dabei wird die innere Leine zuerst nach innen durch den inneren Trensen- oder Kappzaumring gezogen um dann am Longiergurt befestigt zu werden. Die äußere Leine läuft über den Rücken, durch einen Ring am Longiergurt und wird dann vorne am Trensen- oder Kappzaum ring befestigt. Bei dieser Art der Verschnallung ist es nicht möglich Handwechsel durchzuführen, da die Leinen immer wieder neu verschnallt werden müssen.

nach oben springen

#9

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 22.03.2008 10:10
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Da ich ja meine Kinder immer wieder an der Longe reiten lasse (gerade bei den kleinen aus Sicherheitsgründen) habe ich eine Frage, weil ich doch ein recht großes Problem dabei habe.

Benny geht vielleicht zwei-drei Minuten raus auf dem Zirkel und macht dann auch artigst mit. Dann auf einmal, von einer Sekunde zur anderen geht er nach innen, und ist im Grunde genommen mit nichts mehr dazu zu bewegen, wieder auf dem Zirkel zu laufen, das bringt mich manches mal zur Verzweiflung.
Ich kann ihn weder dazu bewegen, hinaus zu gehen, noch könnte ich mich von ihm entfernen und Benny dann wieder anlaufen zu lassen, er geht mir auf Schritt und Tritt hinterher, ist schon recht nervig!
Wer hat einen Tip für uns? Ich muß dabeisagen, das Benny in jungen Jahren wahrscheinlich nie eine richtige Ausbildung genossen hat.

nach oben springen

#10

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 22.03.2008 14:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Benutzt du denn eine Longierpeitsche?

Ohne Peitsche wirst du nämlich auch weiterhin nichts ausrichten können. Da hilft eigentlich nur üben, natürlich am Bestern erstmal ohne Kinder!!
Ich würde dir auch entsprechend Literatur empfehlen, wo auch ein wenig mehr über die eigene Körpersprache berichtet und erklärt wird. Die Körpersprache macht eine Menge aus, auch wenn das Pferd/Pony keine entsprechende Ausbildung genossen hat!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 225
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670

Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: