--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 03.04.2008 09:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hehe, das war dann wohl der Tag des Longierens, was?
Ich habe meine zwei Wallache nämlich auch longiert, weil das Wetter so schön und der Platz so prima war.
Ich bin auch immer richtig glücklich, wenn die das dann so prima machen und so gut mitarbeiten. Das zeigt mir einfach, dass meine Ausbildung dann doch gefruchtet hat und ich es ihnen wohl richtig beigebracht habe, wenn sie auch nach längerer Pause noch wissen was ich von ihnen will
Jedenfalls haben die beiden es ganz toll mitgemacht.
Ich hatte vorsichtshalber den Reitplatz mit meinen Dual-Teilen abgeteilt, also zur offenen Seite hin eben, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen!

Am Ende habe ich mit Tiger ein wenig zirzensische Lektionen geübt. Etwas spanischer Schritt (kapiert er langsam immer besser) und Harry kann sich jetzt richtig toll hinlegen oder hinsetzen.
Der würde für ein Leckerlie sowieso Alles machen!

nach oben springen

#22

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 03.04.2008 21:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@M-Mary: Cool, das ist ja witzig, bei uns auf`n Hof haben auch einige noch longiert.
Es ist wirklich toll wenn sie nach langer Zeit noch so routiniert sind. Toll!!

nach oben springen

#23

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 04.04.2008 13:34
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Ich longiere 1-2 Mal die Woche, mal nur zum Relaxen, dann nur am Kappzaum, oder zum Gymnastizieren, dann an der Doppellonge.

Ich finde dass das (richtige) Longieren mir und dem Pferd sehr viel bringen kann. Sei es die Gymnastizierung, oder das Kennenlernen der Pferdesprache !

nach oben springen

#24

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 20.01.2009 23:36
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Wer glaubt, das Longieren besteht darin, ein Pferd zwanzig Minuten im Kreis laufen zu lassen, hat völlig falsche Vorstellungen vom Sinn des Longierens. Das richtige Training an der Longe dient der Abwechslung zum Reiten und zur Ausbildung und Gymnastizierung des Pferdes.

Ziel ist die Aufwölbung des Rückens und die Dehnung der Muskulatur um die Wirbelsäule tragfähig zu erhalten. Dazu auch braucht das Pferd eine ausgebildete Bauch und Rückenmuskulatur. Wenn nur der Rücken trainiert wird und die Bauchmuskulatur schlaff bleibt, fällt automatisch die Wirbelsäule nach unten durch. Die Rückenmuskulatur ist nicht dazu da sie nach oben zu ziehen.


Das Longieren erleichtert es dem Pferd, dass nicht durch das Reitergewicht belastet wird ,in den Übungen unseren Wünschen entgegen zu kommen.

Nicht zuletzt ist das Longieren eine gute Möglichkeit für Gehorsamsübungen.

Erfahrungen:
Tja,meine RB ging als ich sie anfing zu reiten mit vorgeschobenem Unterhals und völlig weggedrückten Rücken.Die ersten Reitstunden konnte ich somit nur im Schritt machen.
Da hat mir die Longierarbeit sehr gute Dienste geleistet !!!
Da sie das Reitergewicht nicht mehr tragen mußte, konnte sie sie bald voll auf das V/A laufen konzentrieren.sie entwickelte wieder einen "richtigen" Schritt uns tänzelte nicht wie eine "Stepptänzerin"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 225
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 390 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: