--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 22.03.2008 20:37
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike,
auch für mich stellt sich die Frage ob Du eine Longierpeitsche benutzt?! Wie M-Mary schon sagte wirst Du ohne dem nichts ausrichten können. Dann achte darauf das du ein Dreieck zu deinem Pferd/Pony bildest. Sozusagen das Du in einem Dreieck hinter Deinem Pferd läufst. Achte darauf das Du Dein Pony nicht ausbremst, denn wenn Du zu weit vorne stehst im Longierzirkel wird Dein Pony automatisch ausgebremst. Achte mal darauf, versuch es mal ohne Kinder!

nach oben springen

#12

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 23.03.2008 07:17
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Beim longieren habe ich immer ne Longierpeitsche dabei. Auch versuche ich, immer ein wenig hinter dem Pferd zu kommen.
Also "wenn" Benny dann mal auf dem Zirkel ist, gehts ja auch einigermaßen und ein paar Minuten. Handwechsel ist dann aber schon fast nicht mehr möglich, weil er dann gar nicht erst wieder auf den Zirkel raus geht, eher das ist eigentlich mein Problem. Er geht nicht von mir weg, und ich kann mich nicht von ihm entfernen, benny klebt dann förmlich an mir.

nach oben springen

#13

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 23.03.2008 16:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Aha, dann sieht das ein wenig nach Respektlosigkeit von ihm dir gegenüber aus. Ist zwar niedlich, wenn die so anhänglich sind und auch keine Angst vor der Peitsche ist prima, dennoch solltest du das letzte Wort haben und ihn auch wirklich wegschicken. Zur Not auch mal mit einem Klaps auf den Allerwertesten! Schließlich bestimmst du was gemacht werden soll, oder?

nach oben springen

#14

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 24.03.2008 07:22
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ja, ich denke das Problem liegt einfach an mir, wahrscheinlich sollte ich Benny mal ordentlich den Popo versohlen, denke auch, das ich anders nicht viel weiterkommen werde.
Ich glaube das hat nicht wirklich was mit Respektlosigkeit mir gegenüber zu tun, Benny ist einfach nur Shettystur, und hat wohl keinen Respekt vor der Peitsche, und er weiß das ich nicht wirklich draufhaue. Vielleicht sollte ich ihn mal eines besseren belehren.
Ich habe da aber einfach Hemmungen, weil ich Benny ja mit sehr viel Mühe, Geduld und Arbeit in zwei Jahren die panische Angst vor der Peitsche abgewöhnt habe, würde ich diese Arbeit nicht wieder kaputt machen? Ach, ich bin hin und hergerissen, aber ich möchte Benny natürlich auch longieren können.

nach oben springen

#15

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 24.03.2008 10:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Maike
Ich habe da aber einfach Hemmungen, weil ich Benny ja mit sehr viel Mühe, Geduld und Arbeit in zwei Jahren die panische Angst vor der Peitsche abgewöhnt habe, würde ich diese Arbeit nicht wieder kaputt machen? Ach, ich bin hin und hergerissen, aber ich möchte Benny natürlich auch longieren können.



Das kann ich mir sehr gut vorstellen, würde mir nicht anders gehen. Ich habe ja meinen Tiger (mein absoluter Liebling) auch von klein auf ganz alleine ausgebildet, und das ganz ohne Strenge oder "Gewalt", also nichtmal einen Klaps oder sowas, da hätte ich auch skrupel.

Naja, es soll ja nicht den Po versohlen sein, mal ein kleiner Klaps...aber den nimmt Benny dann wahrscheinlich gar nicht erst, oder?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 225
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: