--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 24.03.2008 11:47
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Hi Maike,
ganz wichtig beim Longieren ist,
daß der Longenführer immer mit seinem Körper hinter dem Auge steht.
Das Pferd hat dann fast automatisch einen Vorwärtsdrang,
den man durch die Armverlängerung ( Peitsche) helfend unterstützen kann.

nach oben springen

#17

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 25.03.2008 07:01
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von Maike


Naja, es soll ja nicht den Po versohlen sein, mal ein kleiner Klaps...aber den nimmt Benny dann wahrscheinlich gar nicht erst, oder?




Da hast du recht Marion Da ich den Benny ja fürs Fahren vom Boden an die Peitsche gewöhnen mußte, hat er überhaupt keine Angst oder so davor. Und durch das noch dicke Winterfell geht auch ein etwas ernster gemeinter Klaps nicht durch, vielleicht wirds im Sommer besser.
Benny weiß eigentlich genau, was ich von ihm möchte, er hat nur keine Lust. Auch mit einer Plastiktüte am Stock gebunden habe ich schon versucht ihn zu treiben, aber da wir ja Scheutraining machen, hats ihn einmal gar nicht interessiert.
Ich stehe eigentlich beim longieren immer mindestens hinterm Auge, meistens auf Höhe des Hinterteils, auf der linken Hand mit der linken Schulter zu ihm und auf der rechten Hand eben umgekehrt. Soll das Pony wieder langsamer werden, verlagere ich mich so auf Nasenhöhe. Ist doch vom Prinzip her richtig???

nach oben springen

#18

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 25.03.2008 14:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Versuch mal, wenn er abwenden will, einen sehr "beherzten" Schritt in Richtung Schulter zu machen- so nach dem Motto: Dukommsthiernedrein!. Viele Pferde reagieren auf die Position in Kruppenhöhe damit, dass sie mit der Kruppe weichen-und damit mit der inneren Schulter reinkommen- und dann wirds natürlich verlockend.
Ich würde einfach verschiedene Positionen ausprobieren (ohne Kind erstmal..)
Gerade bei Pferden, die anfangs nicht richtig ausgebildet worden sind, geht es oft nicht nach dem "normalen" Schema- da versuch ich mich eher, wie ein Pferd zu bewegen, und ein Leittier würde auch versuchen, die Schulter zu blockieren.
Aber ok, er ist ein Shetty, oder? Die sind Humanoiden leider oft überlegen...

nach oben springen

#19

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 25.03.2008 16:06
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ja, er ist ein Shetty, wie es leibt und lebt

Ich werde mal alles mögliche ausprobieren was euch und mir noch so einfällt, vielleicht habe ich ja doch noch Erfolg.
Danke für eure Tips, normalerweise sollte man meinen, das "wir" es so gemeinsam in den Griff bekommen

nach oben springen

#20

RE: Longieren

in » Bodenarbeit 02.04.2008 19:59
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern mal mein Pferdchen wieder longiert auf dem Reitplatz. Es war so schön sonnig. Habe sie dann leicht ausgebunden (durch die Brust), sie hat das super angenommen, obwohl sie Ausbinder hasst. Sie hat so toll mitgemacht. Es ist für sie schon schwer sich länger zu stellen, vor allem auf der linken Seite. Ich habe dann jede Seite 10 Min gemacht und dann den Ausbinder raus. Hab sie dann ohne Ausbinder noch ein wenig ablongiert.
Dann habe ich sie komplett befreit und sie hat sich auf dem Platz sofort hingeschmissen und gesühlt. Ich war so glücklich das sie sich so viel Mühe gegeben hat. Toll!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 225
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: