--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Angst beim Springen

in » Springen 06.02.2008 10:06
von mauzi

Hey, SaraLee-kann dir nur beipflichten!!
Wenn ich jetzt turniermäßig springen müsste, müsste ich auch erstmal wieder Unterricht nehmen, um Routine und die alte Sicherheit zu erlangen. Als Angst würd ich das acu nicht bezeichen.
Auch hat sich in der Zeit mein Wissen sehr verändert und ich würde vom Konzept viel anders trainieren.

Ist schon ein Unterschied, ob man lange Zeit Turnierpferde trainiert oder Jungpferde.

nach oben springen

#17

RE: Angst beim Springen

in » Springen 06.02.2008 10:49
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Ja Springreiten ist so ein Thema.
Das ist bei mir mal so mal so...
Mit Kaba bin ich gesprungen, allerdings war mein Ziel nie die Höhe, sondern eher Technik und Gymnastizierung. Sabrina hab ich noch nich so lange, wobei ich sie aber schon über 1.50 Sprünge gehen sehen hab (war meinem Trainer sein Pferd). Ehm ja wenn ich jetz so dran denke heute zu springen würd ich sofot nervös werden, aber wenn ich so am reiten bin und da stehen paar Sprünge nehm ich die doch ganz gern mal. zumal Sabrina das so gut macht...
und nich so schwierig is wie Kaba am Sprung =)

Also hängt Angst und nicht Angst bei mir von der Laune ab :)

nach oben springen

#18

RE: Angst beim Springen

in » Springen 06.02.2008 17:26
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Bei mir hängt's ganz viel vom Pferd ab. Ich brauch beim springen ein Pferd das sicher ist und auch mal alleine über den Sprung kommt. Mit meinen beiden Wallachen klappt das super, zumal Smiley vorher auch Springpferd war. Bei ihm muss ich mir auch keine Gedanken machen, dass er verweigert, er springt immer. Und dann bin ich auch schon viel sicherer. Mein Hafi hat total Spaß an kleinen Sprüngen, dann macht es mir auch Spaß und mit ihm hatte ich auch eine ganz Menge Springstunden, da war eigentlich von Angst nie die Spur. Ja gut, ich rede hier auch nur von kleinen Sprüngen, also so' n E-Parcours bekomm ich hin, auch wenn ich bei jedem Oxer halb am Sterben bin vor Unsicherheit
Mit meiner Stute hab ich manchmal wirklich Angst, mit ihr spring ich nie höher als ein Cavaletti, weil sie richtig auf den Sprung zieht und schon bei einem Cavaletti riesen Sprünge macht. Sie ist da schon ein bisschen schwierig, aber im Moment versuch ich über meinen Schatten zu springen und mich da wieder etwas damit zu beschäftigen und einige kleine Sprünge zu reiten. Bei ihr muss ich mich wirklich überwinden, und ich mach es auch nur weil ich weiß, dass sie riesen Spaß dabei hat, dann verdräng ich das schon mal, dass mir jedes Mal beim anreiten des Hindernisses das Herz in die Hose rutscht

nach oben springen

#19

RE: Angst beim Springen

in » Springen 10.02.2008 19:42
von SaraLee

Ja über den Schatten springen ist so ein Ding für sich
Wenn ich jetzt wieder anfange, muss ich mich immer bissel treten.
Ich schau immer wie gut mein Pferd drauf ist, man spürt ja schon nach den ersten Minuten-hey heut will sie gerne was leisten oder was lernen und dann experimentier ich auch mal etwas.

Meine große Stute ist im Moment wieder ziemlich fit, für sie ist Springen das tollste, da zieht sie richtig ab und ist wach...Dressur mag sie gar nicht.
Das kann schon ein Kamikaze-ritt werden, aber da habe ich keine Zweifel ich vertrau ihr.
Und wenn es funktioniert, das gibt einem wieder Kraft und Selbstvertrauen find ich jedenfalls.

Kleine Erfolge brauch der Mensch-und wenn man Zweifel hat, einfach ein gutes Pferd was einem das Vertrauen vermitteln kann.

Und Spaß soll die Sache machen!
Ich weiß nicht wie es Euch geht-Dressur ist gut und schön, Gelände natürlich auch, aber wenn man diese Spannung unter einem spürt und dann das abheben-das Adrenalin schießt hoch-also so ein Springparcour-wenn das Pferd da durchfegt-wow da is soviel Energie und Power-ich find das absolut genial.
Klaro das ist nicht für jeden was und das ist auch nicht schlimm, aber ich zum Beispiel springe wirklich weils mir wahnsinnig viel Freude macht

nach oben springen

#20

RE: Angst beim Springen

in » Springen 04.04.2008 11:28
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hi, also ich bin eigentlich leidenschaftlicher Springreiter, allerdings ist mein RB-Pferd(Haflinger) extrem springgeil und rennt dann manchmal total kopflos auf die Sprünge zu, so das ich nur noch Passagier bin, da bekam ich es früher mit der Angst zu tun! aber jetzt kann ich das meistens ganz gut in einen Vorteil umwandeln, um ihn mehr auf die Hinterhand zu bekommen! Und dann gibts bei mir immer so einen Knackpunkt bei etwa 90 cm, da fliegt ein riesiger Schwarm Schmetterlinge durch meinen Bauch und im Training dreh ich dann erst mal ein/zwei Runden, bis ich dann springe! Danah, oder eigentlich schon während des Sprungs kommen dann die Glücksgefühle :D aber so ein bisschen Nervenkitzel gehört schon dazu, irgendwie!
lg Sweetie1988

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Ängste?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 02.01.2009 13:06goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1332
Suche Bücher übers Springen, Springymnastik ...
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Spun Honey
0 10.11.2008 13:16goto
von Spun Honey • Zugriffe: 561
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Fütterung von filou
17 19.07.2009 20:19goto
von crinblanc • Zugriffe: 611
Springen im Gelände
Erstellt im Forum » Springen von halischen
7 09.07.2008 21:56goto
von Maike • Zugriffe: 363
Angst vor einem Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
21 21.01.2011 08:37goto
von halischen • Zugriffe: 989
Springen an der Hand
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Maike
20 16.01.2009 13:15goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 761
Angst-Pipi
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
19 08.04.2009 11:38goto
von halischen1 • Zugriffe: 484

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: