An meinem alten Oldenburger (lebt schon laaang nicht mehr) hatte eine Freundin eine RB (oder ja, war auch mehr eine Pflege-RB)- aber auch sie wollte etwas bezahlen, das war aber auch eher so als Patenschaft gedacht.
Die einzige RB, die ich hier oben länger hatte, ein Mädchen aus dem Dorf, hat nix bezahlt. Dafür war sie extrem zuverlässig- und ich konnte ihr den ganzen Laden anvertrauen, sprich auch der Hund lief mit ihr (was nicht selbstverständlich ist), und ich hab kein Problem damit gehabt, ihr den Hausschlüssel zwecks der Katzen zu geben.
Leider wurde dann nach dem Realschulabschluß der Freund interessanter, und auch vom Job her war unter der Woche nix mehr drin, weil keine Halle, und sie erst nach 17.00 heimkommt.
Die Vorbesi vom Tölpel hat ihn auch eine ganze Weile geritten, wurde aber immer unzuverlässiger (wofür sie in den meisten Fällen nicht viel konnte, lästig wars trotzdem, weil sie immer nur per SMS abgesagt hat, die nie angekommen sind...) und dann leider krank.
(Ausserdem hat sie immer öfter ihre Tochter mitgebracht, schlagt mich, aber die war zeitweise ein "ich bin froh, wenn DAS wieder im Auto sitzt"- Kind. Und das lag nicht nur am Alter- ich hatte zu der Zeit öfter Besuch von gleich alten Kids, mit denen ich-und die Pferde-null Probleme hatten..)
Seitdem waren ein paar Gestalten da, die hier irgendwie erwartet haben, für ein paar Kröten ein "Horsecross"-Gerät ausleihen zu können, oder den Service eines Nobelreitstalls mitgeliefert zu bekommen, oder gaaanz oft einfach ein Problem damit hatten, daß ich ihnen klipp und klar gesagt hab, solang sie ihre Pfoten nicht ruhighalten können, gibts halt kein Gebiß...;)- diese 2 waren ziemlich angep***t...
Die Sache ist halt die, daß ich kein Pferd "allein" rausgeb- dazu hat es bei allen zu lang gedauert, bis sie da waren, wo sie jetzt sind. Und das lass ich mir wegen ein paar Kröten nicht kaputtmachen...
Was mich mal interessieren würde: Wie sichert ihr euch rechtlich- besonders bei minderjährigen RBs- ab?
Lg, crinblanc