--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Konsequenz / Gewalt

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.04.2010 15:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Das heißt für mich Gewalt anwenden, also die Hand (Gerte o.ä.)
erheben und dem Kind/Tier etwas körperlich antun. Geht gar nicht



Kommt drauf an- beispielsweise hatte der Bub anfangs die Angewohnheit, Leute über den Haufen zu rennen, die zwischen ihm und seinem Futter waren.
Da hat er kommentar- und emotionslos kräftig ein paar gefangen- ich hab ihn rausgeschickt- 5 Min. schmatzend in seiner Krippe gewühlt, ihn dann langsam rein und ans Futter gelassen.

Ein ranghohes Tier wäre sicher nicht freundlicher gewesen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Konsequenz / Gewalt

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.04.2010 15:55
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Da haben wir es ja wieder.

WO fängt Gewalt an?

Ist das denn schon Gewalt? Für manche ja, für manche nein.
Jeder hat da ein anderes Empfinden und eine andere Auffassung.

Ich hatte mal eine dominante Schäferhündin, mit der bin ich immer
zum Hundetraining. Und der mußte ich dann immer einen kleinen
Ruck an der Leine geben. Also ich empfand das jetzt nicht als Gewalt,
habe dies aber trozdem nicht gerne gemacht. Es sollte nur ein Impuls sein.
Aber wenn ich denke, wenn mir jemand so einen Ruck gegen den Hals
gibt.

Ich denke von uns hier ist keiner gewalttätig ! Hoffe ich zumindest.
Und jeder erzieht in seinem Ermessen - und das immer ohne dem Tier
Schmerzen zuzufügen.

nach oben springen

#8

RE: Konsequenz / Gewalt

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.04.2010 16:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Für mich fängt Gewalt da an, wo das Tier die "Strafe" nicht verstehen kann oder wo vorsätzlich Mittel angewandt werden,
die dazu ausgelegt sind, unangemessen große (mechanische) Gewalt auszuüben- und da wirds wieder schwierig- was bei einem Shettie unangemessen ist, kann bei einem verzogenen Kaltblut durchaus unter "Notwehr" fallen.

Ich nehme mir jederzeit das Recht (auch 2-beinern gegenüber), meinen "Überlebensraum" notfalls und unmittelbar mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Das kann vom fliegenden Futtereimer bis zum Turnschuh in die Rippen reichen.
Komischerweise hat mir das bis heute kein Pferd übelgenommen....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Konsequenz / Gewalt

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.04.2010 16:13
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Dann wird das wohl auch berechtigt gewesen sein.
Ich bin das genaue Gegenteil. Wenn ich überfallen werde,
dann würde ich den Kürzeren ziehen. Glaube ich. Habe
nich nie schlechte Erfahrungen machen müssen -
und hoffentlich auch nie werde !

nach oben springen

#10

RE: Konsequenz / Gewalt

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.04.2010 19:23
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wollte mich eigentlich den Beiträgen von crinblanc und Disha anschliessen.
Hatte gar nicht gemerkt, dass Sabine-Annette sich dazwischen geschummelt hatte.

Ja, crinblanc und dann ist man gleich als Tierquäler verschrien.
Nur weil man sich von dem Zottel von Frau Guz-Guz nicht über den Haufen rennen läßt.
Habe ich hier alles schon durch.
Eine Genugtuung war es als Zottel Frau Guz-Guz umgemäht hat und sie 4
Wochen mit nem Gips rumlief
Bin ich schadenroh???NÖÖÖÖÖÖ!!!!!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: