Es ist mir relativ egal, was die anderen davon halten - umrennen oder willentlich umrempeln oder beissen/treten lasse ich mich jedenfalls nicht - dann gibts ne Antwort - und manchmal ist die vielleicht auch heftig. Andererseits - Aimee als Leitstute würd auch die passende Antwort geben - und die kann bestimmt fester treten, als ich jemals hauen könnte ....(nein, ich bin nicht Arnoldine)
Natürlich versucht man mit bestimmten Auftreten entsprechend Situationen direkt zu vermeiden, aber manche Pferde wollen oder können nicht verstehen und brauchen leider manchmal eine entsprechende Reaktion. Oder sie haben gelernt, dass sie bei einigen damit durchkommen und versuchens auch beim Nächsten.
Im Moment haben wir wieder so'n Fall nebenan. Da der Nachbar nur Wallache hat, kommt eine junge Stute, die bei ihm im Stall steht mit meinen Stuten raus. Die Kleine (wird in Juni 2) fing jetzt im Winter damit an, einfach loszupreschen und sich loszureissen, mit dem Ergebnis, dass sie bereits 3 Mal auf den Schienen der S-Bahn stand. Also hab ich mir zwischen den Feiertagen die Mühe gemacht, sie mit Kette (nur unterm Kinn her) zu nehmen. Und nach einem Durchstartversuch (gut dass da noch ein Zaun zum anklammern stand - schxxx Glatteis) siehe da - Madamchen kann wieder normal mitgehen. Bei mir auch mit nomalem Strick, die anderen nehmen sie alle mit Kette und sie versuchts auch gar nicht mehr - ohne Kette mit den andern schon ....
Allerdings würde ich das nicht als Gewalt bezeichnen - Gewalt ist für mich, wenn ich das Pferd schlage/trete/was auch immer, obwohl es nichts gemacht hat.