--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Reiten ohne Waldmarke

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.04.2010 12:55
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zitat von isigoing

ein forstwirt ist ein waldarbeiter und kein förster
lg
isi



Wieder etwas dazu gelernt
Habe ich mir aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Bei mir heissen die eh alle Waldwichtel

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Reiten ohne Waldmarke

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.04.2010 13:56
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Jane, du hast ja nun so angefangen:

reite ich[/size] ohne waltmarke im walt und werde erwischt vom förster, darf er mir meinen sattel wegnehmen und einkasieren? oder sogar mein pferd?

Dann gehen hier alle erst einmal davon aus, dass es sich auch um [size=200]dich
handelt und um keinen anderen.
Da ich dich kenne, schließe ich mich aus.

Förster, Forstwirt, Forstgehilfe.... frag doch mal deinen Schatz !

Mögen einige wieder für eine Abzocke halten, aber es ist nunmal Gesetz, dass jeder eine Reitmarke haben muss, und da können wir „Kleinen“ ja leider nichts dran ändern. (Ich finde im übrigen die Hundemarke auch Abzocke).

Sie haben nun mal das Recht und auch die Pflicht für Recht und Ordnung, Sauberkeit und und und im Wald zu sorgen. Es geht ja auch um die Sicherheit wie Reiten bei Dunkelheit, Rauchen im Wald, jagende oder wildernde Hunde usw.. Und sie sind auch nicht nur auf die Reiter aus, sonder schauen auch nach Fußgängern, Radfahrer, Hundeführer usw.. Das würde nicht gut gehen, wenn jeder im Wald machen würde, was er für richtig hält.

Solange wie ich geritten bin, habe ich auch immer eine gültige Reitmarke gehabt, ob nun eine für Brandenburg (gibt es ja nicht mehr – habe ich aber noch) oder die für Berlin.

Sollte nun der Förster oder wer auch immer jemanden ohne Marke erwischen, hat er das Recht die Personalien festzustellen (also ich bin nie mit Personalausweis geritten), notfalls auch mit der Polizei. Aber meist wissen die ganz genau, welches Pferd auf welchen Hof steht. Lügen also zwecklos.

Dann kommt eine saftige Geldstrafe. Das kann auch soweit gehen, dass er demjenigen das Reiten in „seinem“ Wald verbieten kann!

Pferd oder Zubehör wegnehmen, beschlagnahmen oder wie auch immer darf er nicht! Das wäre gegen das Gesetz.

Soll sich jeder eine Reitmarke kaufen (6,25€ im Monat/75,00€ im Jahr) und es gibt keine Probleme!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Reiten ohne Waldmarke

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.04.2010 15:44
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wegnehmen darf dir der Waldmeister garnix. Allerdings ist es zumindest hier in BW so, daß der Förster irgendeine lokale Vollstreckungsgewalt hat, wenn die anderen grünen Jungs nicht greifbar sind.
Wir haben sowas wie Reitmarken hier zum Glück (noch) nicht- aber bei Bekannten von mit gibt´s den Schrott auch.
Der Hit: Alles, was da als Reitweg ausgeschildert ist (und verbindlich zu benutzen) ist geschottert, vermüllt oder sonstwie nicht passierbar.
Mitten im Markengelände liegt eine alte DM (oder gar EM)- Vielseitigkeitsstrecke- die ist gesperrt und verfällt.

Unter diesen Umständen find ich "Markensharing"- sprich, Marke-wechsel-dich, nur ok.

Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Reiten ohne Waldmarke

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.04.2010 17:50
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Das ist hier in Berlin anders.

Hier werden die Reitwege gepflegt, incl. Natursprüngen usw.,
gerade das gesamte Gebiet im Norden (darunter auch das bei Jane)
wurde total erneuert, die Wege für Füßgänger, ganze Sitzgruppen mit
Wanderschild wurden errichtet, Reitwege sind gefahren/gezogen worden
und die am Rand befindlichen Bäume und Büsche sind gestutzt worden,
die mir früher immer so gerne ins Gesicht peitschten.
Das wurde im Frühling 2009 gemacht, als ich noch da war. Habe meinen
alten kaum an die ganzen gefährlichen Geräte vorbeibekommen.

Vor Ort gibt es auch ein riesengroßes Vereinsgelände, welches dem Reitverein
unterliegt, mit Dressur-, Spring- und Longierplätzen und einer Rennbahn drun herum.
Auch alles sehr gepflegt und....... auch hier nur Benutzung, wenn man bezahlt.
Alles hat seinen Preis.


Aber wenn ich, wie crinblanc schreibt, nur Müllhalden und ungepflegte Wege
vorfinde, dann würde ich auch streiken und keine kaufen.

Und nicht zu vergessen, man darf nur auf den als Reitweg gekennzeichneten
Wegen reiten (hab ich immer ) und im Wald (gilt, wenn keine Schilder vorhanden)
nur auf zweispurigen Wegen, die auch befahrbar sind.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Reiten ohne Waldmarke

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.04.2010 18:30
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi crinblanc,
die waldmännchen haben auch in b-w keine vollstreckungsgewalt...............sie können polizeiliche aufgaben wahrnehmen.....also z.b bezüglich brandstiftern...gleiches handlungsspektrum wie die polizei........ansonsten nur bußgeldandrohungen und verhängung von bußgeldern.....
lg
isi

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 497 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: