--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#36

RE: Tigi ist krank

in » Krankheiten 25.01.2011 09:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, ist ja schon alles eine Weile her, aber jetzt seit Samstag wieder aktuell

Tiger ging es ja lange gut, aber dann kam aus heiterem Himmel ein Reheschub. Nicht schlimm, aber schmerzhaft eben und war nach einer Woche auch wieder besser. Das wiederholte sich noch einmal als wir angefangen haben zuzufüttern. Also Futter weggelassen, nur Heu und das rationiert, alles gut.
Seit Samstag dann wieder ein Reheschub, wie es scheint. Er bekommt jetzt Mittelchen morgens und abends. TA kommt diese Woche und macht Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen in Richtung EMS.

Ich bin ziemlich down deswegen. Es ging ihm so gut, fit wie ein Turnschuh und jetzt das. Ich bin mir nicht sicher ob mein Tiger so dieses Jahr noch überlebt. Ich kann es einfach nicht ertragen, dass er immer wieder Schmerzen hat. Was soll das bloß?
Nunja, mal schauen was der TA rausbekommt und wie bzw. ob Tigi geholfen werden kann!

nach oben springen

#37

RE: Tigi ist krank

in » Krankheiten 25.01.2011 10:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sowas hatte ich befürchtet.Deutete einfach zuviel darauf hin.
Die gute Nachricht: EMS-Pferd können bei vernünftigem Management ein fast (Futtereinschränkung..) normales Leben führen.
Die schlechte: Aufpassen werdet ihr dann immer müssen, grad auch was Weide angeht. (Fresskorb/Weidegang einschränken).

Das hier
http://www.bestesfutter.de/pferde_emscus...y_Balancer.html
soll bei EMS-Pferden relativ gut anschlagen (der Balancer, ist auch u.a. Zimt drin)

ansonsten hier reichlich Infos, auch den Sinn und Unsinn einiger Tests betreffend:

http://www.hufrehe-forum.de/index.php?nxu=28362214nx18618

und frag euren TA mal nach einem Kollegen, der Laserakupunktur anbietet. Hilft richtig angewandt schneller als alles andere- und die NSAID´s (Schmerz/Entzündungsmittel) können meist abgesetzt werden. Stellen ja immerhin bei einem EMS-Pferd eine nicht unerhebliche Belastung des eh schon strapazierten Stoffwechsels dar. Meine letzten Rehe-Patienten brauchten tatsächlich keine, Kontrollröntgen so gut, daß der (informierte) TA fast vom Glauben abfiel....

Lg, crinblanc

PS: Für ein chronisches Rehepferd empfiehlt es sich durchaus, sowas im Haus zu haben. Sofort-Schmerzlinderung auf die mechanische Tour- erspart das Heckmeck mit Spezialbeschlag oder nicht- und erlaubt die notwendige Barhufbearbeitung in kleinen Schritten:

http://www.hufshop.de/hufschuhe/easyboot-rx/easyboot-rx.htm

nach oben springen

#38

RE: Tigi ist krank

in » Krankheiten 25.01.2011 11:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Liebe Steffi,

danke für deine Antwort und Tipps.

Ja, vermutet haben wir es ja auch schon länger, auch wenn es noch recht untypisch war, weil Tiger lt. TA eigentich zu jung dafür ist.
Aber er kam ja völig abgemagert als Jährling zu uns, keiner weiß welche Defizite er in seinem ersten Lebensjahr schon hinter sich hatte. Vermutlich schon mit 3 Monaten abgesetzt usw. Das weiß man ja alles nicht.

Wir werden sehen was bei all den Untersuchungen rauskommt und wie wir ihm dann helfen.
Haltung auch im Sommer, also ohne Weide und mit rationiertem Spezialfutter usw. sollte nicht das Problem sein!

nach oben springen

#39

RE: Tigi ist krank

in » Krankheiten 25.01.2011 11:55
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
weil Tiger lt. TA eigentich zu jung dafür ist.



Fehlinfo. Kommt im Gegensatz zum "klassischen" Cushing in jedem Alter vor- mein jüngster EMS-ler war 4 .
Übrigens ist auch "unser" Einsteller betroffen- wurde nie getestet, wird aber gehalten wie ein EMS-Pferd, und hat seither keinerlei Probleme mehr. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb er bei mir wohnt. Alle anderen Ställe hier haben ganztägig oder zu lang Weidegang auf Kuhwiesen.

Ich drück jedenfalls die Daumen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#40

RE: Tigi ist krank

in » Krankheiten 27.01.2011 10:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, diese Woche wird das nix mehr, aber nächste Woche Donnerstag wird Tigi geröngt und eine entsprechende Blutuntersuchung in Richtung EMS gemacht, wobei ja eigentlich alles darauf hinweist.

Er bekommt ja Schmerzmittel und damit gehts ihm wieder recht gut. Er rennt jetzt nicht wild rum, aber er kann schon wieder abhauen, wenn ich mit dem Mittelchen komme

Wir haben auch schon Ideen für die Zukunft, kleiner Offenstall mit Sandpaddock, gleich neben einer Weide, wo dann die gesunden Ponys grasen können usw. Dann muss Tigi eben für den Rest seines Lebens absolute Diät halten!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 179 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: