--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 04.12.2012 10:53
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

[/quote]
Beim Shire muss man einfach bedenken, dass sie sehr viel mehr Kraft haben und wenn sie einmal gemerkt haben damit durchzukommen, ist es schwieriger das wieder zu regulieren.
Und ja, ein Shire sucht sich seinen Menschen aus, kann er das nicht (weil Pferd einfach nach Foto gekauft z.B.), kann es durchaus passieren, das Pferd und Besi niemals ein Paar werden. Drafthorsepower hier aus dem Forum könnte das sicher bestätigen, er und seine Alice haben sich einfach gefunden![/quote]

Und ob ich das bestätigen kann !!! Ja wir haben uns gefunden.

Ein Shire sucht sich seinen PARTNER aus - ohne zu übertreiben, wir sind da bestimmt ein gutes Beispiel. Es ist immer noch eine faszinierende Geschichte ...

Vom Grundsatz her kann ich die schon genannten Eigenschaften bestätigen. Man muss halt immer unterscheiden, ob man bei den Rassen nach Mensch-Pferd- oder einer Pferd-Mensch-Beziehungen und deren Eigenschaften fragt.

Wir haben 3 eigene Pferde, 3 Rassen, und habe Einblick auf 45 andere Pferde unterschiedlichste Rassen (aber keine der genannten Rassen). Da kann man lernen das Thema Charakter neu zu definieren ...

@M-M : Wenn du Alice schon erwähnst - Sie läßt schön grüßen

nach oben springen

#12

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 05.12.2012 19:12
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Danke, das ist sehr interessant! Hätte ich nicht gedacht, dass Shire Horses so eigen sind
Und schön zu lesen, dass jemand nette Erfahrungen mit Friesen gemacht hat... ich kenne die fast nur ätzend rüpelig und bin daher etwas negativ geprägt in Bezug auf diese Rasse...

nach oben springen

#13

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 05.12.2012 21:06
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

ich habe mittlerweile 3 friesen kennen gelernt und bei allen 3 gute erfahrungen gemacht. natürlich sind sie alle ein unikat und haben ihre eigenheiten aber sie sind/waren immer nett! nicht ätzend oder rüpelig.....

mein rb friese war damals ein hengst, der war einfach megaklasse. konnte man gebisslos reiten und eben mal unangebunden in der stallgasse stehen lassen und den sattel holen oder so. er stand dann einfach da und hat gewartet. mit rossigen stuten konnte man sogar ausreiten. man musste natürlich auf den hengst achten aber sonst einfach mega....

...man muss aber auch konsequent mit ihnen sein....

nach oben springen

#14

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 05.12.2012 22:19
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich denk, grad bei Friesen kommt die "Rüpeligkeit" genau wie eine zeitlang bei den PRE daher, daß sie ein beliebtes Prestigeobjekt für Zahnarztgattinen und ähnliche "Tussen" waren/sind.

Ich hab´s oft erlebt, daß es ein Hengst sein "mußte", die Besitzerinnen aber die Hose voll hatten, sowie der sich mal benahm wie ein Hengst.... mir haben die Jungs echt leid getan, vor allem, wenn sie dann von einem Modetrainer zum nächsten weitergereicht wurden, bis sie wirklich "Problempferde" waren.

Bei Friesen kommt noch dazu, daß sie ja eigentlich lang als repräsentative Fahr- und nicht als Reitpferde gezüchtet wurden- was durchaus gewisse anatomische Eigenheiten/Schwierigkeiten bedingt. Sowas läßt sich kaum in 15 Jahren Moderasse wieder "rauszüchten"..

nach oben springen

#15

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 05.12.2012 22:23
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Genau - zumal wenn man sich mal erinnert, das der Friese eigentlich mal nen KB war und immer sportlicher gezüchtet wurde ...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: