--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 06.12.2012 02:07
von Pepito | 35 Beiträge | 35 Punkte

Zitat von cherie2007

Sie sind sehr genügsam, haben ein nettes Wesen, binden sich an ihre Menschen...... (heißen ja nicht umsonst: Schwarze Perlen) wenn sie ihr Herz erst mal vergeben haben....
Dabei sind sie aber nicht zu unterschätzen, Friesen sind nicht doof. Das durfte ich am eigenen Leib spüren. Hat man sich aber das Vertrauen erarbeitet kann man sich sicher sein das man sich auf sie verlassen kann.....

Mauke ist oft ein Problem durch den Behang und auch die Mähne erfordert etwas an Zeit und Pflege....



Habe keinen Friesen, auf meinem Hof stehen aber ganz viele. Kann das nur bestätigen, was cherie schreibt! Können anhänglich wie Hunde sein. Wallache und Stuten sind meistens sehr umgänglich untereinander, kommt im Offenstall praktisch nie zu Verletzungen. Hengste sind manchmal auch umgänglich. Beim Reiten sind sie es fast immer.
Sind recht tolerant gegenüber Reiterfehler, nicht zu faul. Selbst Anfänger können sie oft einreiten.
Einige sind Ekzemer, dann ist die Mähne leider im Sommer futsch.
Ideales Einsatzgebiet wegen des einheitlichen Aussehens und der Umgänglichkeit untereinander ist die Quadrille.
Wegen ihrer hohen Kopfhaltung manchmal etwas kuckig, weil sie dadurch alles bis zum Horizont sehen, und dadurch unkonzentriert sein können. Eventuell auch etwas Rückenprobleme. V/a-reiten kann diese Probleme lösen, dazu fehlt vielen Friesenreitern aber das Können.
Sind im Galopp oft deutlich langsamer als Warmblüter, was aber auch ganz angenehm sein kann.
Manche sind etwas tollpatschig und brauchen beim Einreiten etwas Zeit, bis die Balance für den Galopp da ist. Bei der Körung wird nur Schritt und Trab bewertet, nicht der Galopp.
Sind oft Bärentatzig bis hin zur Durchtrittigkeit und auch sonst schlechte Bänder/Sehnen/Gelenke, deswegen nichts für sportliche Vielreiter. Auch Springen sollte man deswegen nicht mit ihnen.

nach oben springen

#17

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 06.12.2012 08:38
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

leider ist es heute immer noch so das friesen oft gekauft werden weil sie so schön aussehen und schwarz sind. was man aber beachten muss ob pflege oder anatomisch (das halt nicht gesprungen werden sollte) wird oft vergessen.

V/a reiten haben wir immer gemacht damit der hengst keine rückenschmerzen bekommt. das hat auch gut geklappt. =)
im galopp waren wir im gelände generell hinten. hatten eigentlich keine chance die anderen pferde einzuholen. dafür hatte ich aber nie probleme die übersicht zu behalten. was mir manchmal in cheries tempo nicht gelingt. und der friese war ein absoluter schaukelstuhl im galopp.

eingefahren war er auch. ich hatte leider nie das vergnügen mitzufahren, hab aber bilder gesehen. ein traum....... ich bin ohne ende von diesen pferden begeistert und wollte eigentlich auch immer einen friesen besitzen...... doch dann kam cherie dazwischen.....

nach oben springen

#18

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 06.12.2012 11:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei den Friesen gibt es das gleiche Problem wie in vielen anderen Rassen auch, die Neuzüchtungen!
Es wird überall entweder auf Größe (oder Mini) eingekreuzt, oder Vollblut damit mehr Spritzigkeit gegeben ist, oder ganz modern momentan: die Farbzucht!

Ob beim Friesen, beim Warmblut oder beim Pony, der sogenannte "alte Schlag" weist meistens noch genau die Rassemerkmale auf, die diese Rasse eben auch ausmachten. Die Neuzüchtungen heute sind empfindlicher und anfälliger und nicht selten werden wieder Stimmen laut, die zum alten Schlag zurück züchten wollen.

nach oben springen

#19

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 06.12.2012 13:56
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Aber den alten Schlag wollen sie ja in vielen Rassen nicht mehr haben ...

Bei Aimee haben sie auch gesagt - nette Stute, aber der alte (Reining-)Typ und der ist nicht mehr gewünscht - also keine allzugute Bewertung ....

nach oben springen

#20

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 06.12.2012 15:34
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von aimeeliese
Aber den alten Schlag wollen sie ja in vielen Rassen nicht mehr haben ...

Bei Aimee haben sie auch gesagt - nette Stute, aber der alte (Reining-)Typ und der ist nicht mehr gewünscht - also keine allzugute Bewertung ....



Ja, noch .....
..das ist/war bei vielen anderen Rassen auch so. Die Shire wurden auch schon einmal sportlicher gezogen, und entsprechend waren seinerzeit auch die richterlichen Bewertungen, bis der ganze Trend wieder umgeschwungen ist.
Die meisten Rasse-Freunde tun sich da noch schwer, zumindest was die Bewertungen angeht, aber die Leute, die diese Pferde nutzen, wollen oft genug wieder zurück zum alten Schlag.Die Hannoveraner und Oldenburger sind fast schon wieder auf dem Weg dorthin. Leider ist der Leistungsdruck noch zu stark und die neuen Züchtungen sind da einfach leistungsstärker, wenn auch die Gesundheit darunter leidet....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: