--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.12.2012 02:00
von Pepito | 35 Beiträge | 35 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Bei den Friesen gibt es das gleiche Problem wie in vielen anderen Rassen auch, die Neuzüchtungen!
Es wird überall entweder auf Größe (oder Mini) eingekreuzt, oder Vollblut damit mehr Spritzigkeit gegeben ist, oder ganz modern momentan: die Farbzucht!

Ob beim Friesen, beim Warmblut oder beim Pony, der sogenannte "alte Schlag" weist meistens noch genau die Rassemerkmale auf, die diese Rasse eben auch ausmachten. Die Neuzüchtungen heute sind empfindlicher und anfälliger und nicht selten werden wieder Stimmen laut, die zum alten Schlag zurück züchten wollen.



Bei Friesen ist das Zuchtbuch geschlossen, es wird also kein Araber oder ähnliches eingekreuzt. Das sind eher Inzuchtprobleme. Reitet man die Friesen schonend, können sie oft auch über 20jährig noch geritten werden.

nach oben springen

#22

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.12.2012 03:59
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Vielen Dank! Habt Ihr vielleicht noch mehr persönliche Erfahrungen mit einer der Rassen, die ich oben genannt habe, hinsichtlich ihres Charakters? Oder ein besonderes Erlebnis?

nach oben springen

#23

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 26.02.2013 09:58
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Hallo, die Berichte von Euch sind schon eingebaut und bei manchen Rassen brauche ich keine mehr. Manche fehlen aber noch und ich muss bald abgeben.
Ich dachte, da es nicht um einen wissenschaftlcihen Aspekt geht und sich manche Eigenschaften auch mit denen anderer Rassen überschneiden, sind auch Mixe oder vergleichbare Rassen (in Klammern geschrieben) okay.

Mir fehlen noch ca. vier bis fünf Berichte (je nach Länge) über folgende Rassen:
Schwarzwälder Fuchs (Noriker?)
Bardigiano (Tiroler Haflinger)
Boulonnais (Percheron, Ardenner, Comtois, Bretone, ...)
New Forest-Pony (Connemara, Reitpony)
Exmoorpony (Welsh Pony, Isländer, Shetlandpony)

Zwei bis drei Texte:
Camarguepferd
Hackney (arabisches o. englisches Vollblut)

Einer bis zwei Texte:
Mérenspferd

Es wäre toll, wenn Ihr nochmal helfen und vielleicht auch Freunde fragen könntet!

nach oben springen

#24

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 26.02.2013 12:44
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

hab eben noch mal bei meinem guten Freund (und zukünftigem Fahrlehrer ) nachgefragt - die Antwort:

Zitat
Kannst Ihr meine Nummer geben, Sie kann mich Donnerstag Abend mal anrufen. Außer Hackney habe ich auch noch zwei Welsh B und zwei Welsh C.
Oder Du spielst Sekretärin. Alles gute Fahrponys nur nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet.

Komprimierte Erfolge, Stand 2013
Disziplin Klasse 1. Plätze 2. Plätze 3. Plätze
FAP DFP
FAP 4Sp.-M 1 1 1
FAP HFP
FAP 4Sp.-M 2 1 2
FAP GFFP
FAP 4Sp.-M 1 2
FAP VFP
FAP 4Sp.-M 1 2
FAP HFP
FAP 4Sp.-S 1 1


Wenn Du mit Jan sprechen möchtest gibts die Nr. per PN

nach oben springen

#25

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 26.02.2013 14:01
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Ja, gern! Danke

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: