--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 31.03.2009 14:02
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Da ist hier noch gar nicht dran zu denken. Hier grünts noch überhaupt nicht. Normalerweise macht mich mein Pony darauf aufmerksam, wann es losgehen könnte- wenn wir ihrer Ansicht nach zu lang warten, fängt sie beim Ausreiten an einer bestimmten Stelle (und nur da!) an, sich zu benehmen wie ein Original- Thelwellpony. Kopf runter, Maul auf und wie ein Kampfrasenmäher auf die ersten Grasbüschel los. Den Rest des Jahres hab ich nie Probleme, auch wenn ich sie am Halsring auf der Weide reite oder am durchhängenden Zügel über satte Graswege- aber das ist schon sowas wie ein alljährliches Ritual.
So isse halt.
Genauso werd ich übrigens auch im Herbst dran erinnert, daß die Zwetschgen reif sind. Sie parkt dann unter unserm Klau-baum und erklärt mir, ich könne jetzt gefälligst ein paar von den Dingern entsteinen.

Wir weiden auch langsam an, weil der Wallach leicht zu etwas flotter Verdauung neigt, und bei der Vorbesi auch im Frühjahr regelmäßig gekolikt hat. Wir fangen mit 10 min. an der Hand an und steigern jeden Tag um 5-10 min, ab einer halben Std. dann viertelstundenweise. Ist vielleicht übervorsichtig, aber uns machts nix aus (die erste Zeit gibts ja auch immer was zu tun oder zu gucken für die 2-beiner), und bisher hatten wir noch nie Probleme.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 01.04.2009 09:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Nee, also bei uns wächst das Gras schon (könnte sogar schon einmal Rasen mähen!!!), außerdem liegen die Sommerweiden bereits seit Oktober brach, ist also auch noch altes Gras drauf.
Anweiden im Minutentakt, das mache ich nicht wirklich. Die Pferde stehen ja auf einer Weide, wenn diese auch komplett runtergenagt ist, so wächst doch auch dort schon die eine oder andere Spitze Gras nach, die dann geknabbert wird. So ganz fremd ist das frische Gras dann eben doch nicht.

Nur die beiden Ponyjungs, die stehen ja auf einem größeren Paddock (und inzwischen völlig ohne Gras) und bekommen schon seit Ewigkeiten eben keinen Grashalm zu sehen, bei denen fange ich auch ganz langsam mit Spaziergängen an (die dürfen dann auch mal den Rasen an der Hand etwas mähen). Besonders da tiger ja etwas zur Fettleibigkeit neigt und ich bei ihm immer eine Reheangst habe. Bis jetzt hatte er zwar noch nie eine, aber so soll es eben auch bleiben!!!!!

Bisher sind wir also auf diese Weise immer genau richtig gefahren!!!!!

nach oben springen

#13

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 01.04.2009 10:14
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Bei Ponies ist es schon speziell...

Die QH und Hafis sind bei uns 365 Tage auf der Weide.
Für die Hafis haben wir eine kleine ganz felsige Weide im Winter/Frühling die QH können auf "normale" Weiden.

Das Monapony muss wegen Kotwasser leider im Winter und Frühjahr auf Gras verzichten.
Das wird dann im Mai stundenweise angeweidet.

nach oben springen

#14

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 08.04.2009 08:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, mit fast einer Woche Verspätung durften unsere Dicken gestern Nachmittag für einen halben Tag auf die Sommerweide.
Ich hatte eigentlich mjit mehr Aufregung und Gerenne gerechnet, aber das ging doch gesitteter von statten. Einmal im gestreckten Galopp über die Weide, dann nur noch den Kopf runter und grasen was das Zeug hält

nach oben springen

#15

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 08.04.2009 16:23
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Daran ist bei uns überhaupt noch nicht zu denken.
Hier wächst noch nicht viel.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: