--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 20.04.2009 16:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Soulfire
(bzw. die Weide erst geschnitten werden muss, da wir eine ziemlich saftige Weide haben,und ich Angst habe das er Rehe oder eine Kolik bekommt)



Das Problem ist, daß das Gras nach dem Schnitt vermehrt Fruktan produziert, das mittlerweile als Haupauslöser für Hufrehe gilt.
Auch für kolikgefährdete Pferde ist höheres, ballaststoffreicheres Gras weniger gefährlich.
Es war lang üblich, Weiden abzumähen, weil man das für sicherer hielt. Ist aber überholt.
Wenn du ihn wirklich da anweiden möchtest, sei vorsichtig, was die Weidezeit betrifft. Oder warte, bis das Gras mindestens wieder 30 cm hoch ist. Und auch dann: Langsam dran gewöhnen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#22

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 21.04.2009 16:41
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte



Es hält sich wirklich immernoch hartnäckig in den Köpfen.
"Ist ja nicht viel drauf,kann nicht viel passieren"*doppelgrusel*

nach oben springen

#23

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 22.04.2009 10:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh ja, es wird sogar oft noch immer der Fehler gemacht, eine Weide erst einmal zu mähen oder von Schafen abfressen zu lassen. Öfter als man denkt! Ich weiß nicht ob die Leute sich einfach nicht informieren???
Wir lassen unsere Sommerweiden ja ab Oktober komplett in Ruhe, da wachsen die sogar noch und dieses "alte" Gras ist im Frühjahr sehr gut zum anweiden und ungefährlich!

nach oben springen

#24

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 08.04.2010 11:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es ist mal wieder so weit.
Gestern haben wir unsere Sommerweiden kontrolliert, das Gras wächst gut und am kommenden WE werden wir die Pferde das erste mal runter bringen.
Die freuen sich bestimmt, haben vom trockenen Heu langsam die Nase voll!

nach oben springen

#25

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 08.04.2010 14:11
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Unsere Hottas dürfen voraussichtlich am Sonntag für ein/zwei Stündchen auf die Weide: da kommt nämlich das neue "Mammut" (Kaltblut ) und da haben die mehr Platz bzw. sind zu sehr mit Fressen beschäftigt, als dass sie rumzicken.
Dadurch, dass unsere Winterweide fast durchgehend offen ist (bis auf zu nasse Tage, sonst machen die nen Acker daraus...) ist das Anweiden hier kein grosses Problem.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: