--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 01.03.2008 20:08
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Bei uns läuft das so ähnlich wie bei elby ab.
Weideanfang ist bei uns in der Regel meistens der 1. Mai. Ich gehe vorher schon immer mit dem Franz an der Hand grasen. Das machen ziemlich viele bei uns, sodass man dann auch meist nicht alleine sich die Beine in den Bauch steht

nach oben springen

#7

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 17.03.2008 07:15
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich gehe ab April imer mit dem Ponys am Strick anweiden, fange mit 15 Minuten an und erhöhe dann alle zwei tage um 10 weitere Minuten. Ab Mai können die Ponys dann einen halben Taag auf die Weide, länger kommen die kleinen eh nicht drauf.
Ich habe auch unheimlich Angst vor Rehe, wenn auch lt. Ausage vom Schmied und TA beide wohl noch keine Rehe gehabt haben, so soll es auch bleiben.

nach oben springen

#8

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 05.05.2008 20:52
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hi,
also bei uns ist das so, das die Pferde alle zusammen angeweidet werden, da werden sie anfangs auch eine halbe Stunde aufs Grüne gelassen und die Zeit wird dann immer weiter verlängert, bis sie dann den ganzen Tag auf der Wiese stehn! Das ist ind er Anfangszeit echt immer cool, wenn man da zuguckt, weil die Hotties die große Wiese erst mal nutzen um sich auszutoben und galoppieren erst mal die ersten 5 min über die ganze Weide!
Allerdings lassen viele ihre Pferde vorher imer schon angrasen, weil wir eine Koppel haben, die im Sommer für die Schulpferde genutzt wird und im Frühling lassen wir unsere da immer drauf, anfangs 10min und dann immer länger...! Dann setzten wir uns zu den Hotties mit auf die Koppel und braten uns ind er Sonne :D

nach oben springen

#9

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 05.05.2008 23:32
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
Bei uns ist es so, das die Ponys das ganze Jahr über auf die Wiese dürfen. Im Winter minimiert sich das ganze aufs Wochenende ca. 2 Stunden - 3 Stunden.
Dazu muss ich jetzt aber sagen, das im Herbst die Wiese nochmal ganz ganz kurz geschnitten wird.
Das ganze wird dann im Frühjahr langsam ausgedehnt bis sie bis zu 4-5Stunden 5-6Tage die Woche täglich drauf stehen.
Montags ist immer Ruhetag - beim "arbeiten" und auch auf der Koppel.
Unsere Koppel ist Ponygeeignet - d.h. sie ist sehr mager und karg. Sie ist eher als Beschäftigung/Abwechslung als als Sattmacher gedacht - von daher ist sie nicht allzu fett/saftig.
Also fällt das Anweiden in dem Sinne bei uns weg - wir verlängern nur langsam die Koppelzeiten bzw auch die Tagesanzahl - was sich jeweils langsam nach den länger werdenden Tagen richtet.

nach oben springen

#10

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 31.03.2009 10:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Thema mal wieder nach oben hol!!!!!


Am kommenden Wochenende werden unsere Pferdis das erste mal auf die Sommerweide kommen, für etwa ein - zwei Stunden, mal schauen.
Bin gespannt was die Fohlen sagen werden.

Vorher müssen wir aber die Zäune kontrollieren und reparieren, Rehwild und Wildschweine haben da über den Winter einiges kaputt gemacht

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: