--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 08.04.2010 16:03
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Da ich, besser unsere Pferde in der glücklichen Lage sind, jetzt
auch Weiden zu haben, gehen wir wie folgt vor.

Über Ostern durften die beiden für eine halbe Stunde auf die
Weide rüber. Viel ist noch nicht gewachsen, aber ein wenig knabbern
konnten sie schon. Und natürlich austoben.

Bei dem Kleinen Herrn müssen wir aufpassen, dass er keine Hufrehe
bekommt, der hat schon im Winter so sehr zugelegt. Dabei bekommt
der nur Heu. Allderdings immer zur freien Verfügung, weil mein
Alter Herr ja immer was zu kauen braucht.

Immer schön langsam und halbe Stunde drangehangen.
Wir haben ja auch noch eine zweite (noch viel größere Weide)
gepachtet ! Da wird dann ähnlich verfahren.

Bin ja im Mai für eine ganz Weile drüben und mache Urlaub.
Da gibt es dann Fotos ohne Ende - schnallt euch schon mal an.

nach oben springen

#27

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 14.04.2010 11:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gestern durften unsere das erste mal ins Gras, haben sie um 16.00 Uhr runtergebracht. War das eine Toberei!!! Erst sind sie völlig ausgeflippt, dann haben sich alle gewälzt und dann erst gefressen.
Das Heu, was sie vorher noch bekommen hatten, haben sie kaum mehr angerührt. Der Hunger treibts rein, aber schmecken tuts ihnen nicht mehr.
Und pünktlich um 20.30 Uhr, haben sie schon am Tor gewartet, wollten ihr Abendessen wohl doch lieber im Stall haben
Heute und Morgen nochmal das gleiche Spiel, ab Freitag dann von morgens bis abends und wenn das Wetter einigermaßen mitspielt bleiben sie ab Sonntag ganz draußen!!

nach oben springen

#28

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 14.04.2010 14:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

The same procedure as every year.Bin da eher übervorsichtig, aber hier wächst auch noch nicht wirklich viel.
Wir haben aber dieses Jahr auch nicht gedüngt.

Zitat von eLBy
Also bei uns geht das wie folgt:

Sobald das Weidegras eine Länge zwischen 20 und 25 cm erreicht hat,
wird stundenweise angeweidet, unabhängig vom Datum.
Das ist meist Ende April/Anfang Mai.
Das heißt die ersten 3-4 Tage wird die eine Stunde kosequent eingehalten.
Danach wird die Wiesenzeit langsam langsam in 30 -Minuten-Schritten verlängert bis sie dann von morgens bis abends draußen im Grünen sind.
Das halte ich dann 2-3 Tage und danach hole ich sie gar nicht mehr rein.
Kraftfutter wird in dieser Zeit allmählich gen Null reduziert.
Rauffutter reduzieren sie leider selbst.

nach oben springen

#29

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 14.04.2010 16:28
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von Sabine-Annette
Da ich, besser unsere Pferde in der glücklichen Lage sind, jetzt
auch Weiden zu haben, gehen wir wie folgt vor.

Über Ostern durften die beiden für eine halbe Stunde auf die
Weide rüber. Viel ist noch nicht gewachsen, aber ein wenig knabbern
konnten sie schon. Und natürlich austoben.

Bei dem Kleinen Herrn müssen wir aufpassen, dass er keine Hufrehe
bekommt, der hat schon im Winter so sehr zugelegt. Dabei bekommt
der nur Heu. Allderdings immer zur freien Verfügung, weil mein
Alter Herr ja immer was zu kauen braucht.

Immer schön langsam und halbe Stunde drangehangen.
Wir haben ja auch noch eine zweite (noch viel größere Weide)
gepachtet ! Da wird dann ähnlich verfahren.

Bin ja im Mai für eine ganz Weile drüben und mache Urlaub.
Da gibt es dann Fotos ohne Ende - schnallt euch schon mal an.




Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Rehegefährdeten Pferden mit einer Fressbremse gemacht.
Aber nicht diese komischen Teile mit einem Ring unten dran.
http://www.profi-tack.de/Stall-und-drumh...lieren,art-4058
Das Teil passt vom Pony bis zum Vollblut

nach oben springen

#30

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 14.04.2010 16:53
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Wir fangen meist an der Hand an (weil sich das Einfangen bei manchen Pferden doch schwierig gestaltet) und wenn wir so auf ca. 25/30 Min sind, dann gehts auf die Weide. Da wird die Zeit dann alle paar Tage um 10 Min gesteigert.

Meine sind jetzt schon fast 2 Std. draussen. Heute gibts die Wurmkur und dann wird am WE die Weide (das Weide-Teilstück)gewechselt. Ich wechsle dann im Grunde je nach Abgefressenheit so alle 3 Wochen ....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: